Unser Kursangebot

Welpenspiel- und Prägungsgruppe, Junghundgruppe

Basisausbildung

Sport, Spiel und Spaß

stehen bei uns an erster Stelle

bei der Beschäftigung  mit unseren Vierbeinern

....und so ganz nebenbei wachsen die Teams

Mensch+Hund

immer enger zusammen.

Wir freuen uns auf Sie!

Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns einfach .

Was - Wann - Wo   unter  "Termine und Training"

Welpenspiel- und Prägungsgruppe

Junghundgruppe

Warum ist die Teilnahme an einer Welpengruppe empfehlenswert?

Gönnen Sie ihrem Welpen einen optimalen Start ins Leben,

gönnen Sie ihm das Spiel und den Kontakt mit Artgenossen in der gleichen Lebensphase,

um so den Weg für spätere stressfreie Sozialkontakte zu seinen Artgenossen zu ebnen.

1. vermitteln Sie ihm Sicherheit und Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten, in dem Sie ihm in betreuter Umgebung die Möglichkeiten bieten diese vielseitig auszuprobieren

2. lassen Sie ihn zahlreiche Umweltreize kennenlernen, vor denen er später nie Angst haben wird

3. kontaktieren Sie ihn mit Menschen in jedem Aussehen und Bewegungsarten, die er später für selbstverständlich halten wird

4. üben Sie mit ihm spielerisch die Grundlagen des späteren Grundgehorsams, die es ihm ein Leben lang ermöglichen werden, als gut sozialisierter Kamerad an ihrer Seite zu laufen

5. Lernen Sie die Körpersprache Ihres Hundes kennen und üben sich darin, Ihre eigene Körpersprache so einzusetzen, dass Ihr Vierbeiner Sie besser verstehen wird.

Kurz gesagt

Haben Sie jede Menge Spaß mit Ihrem Hund und legen Sie so die Grundlagen

für ein erfolgreiches, souveränes Mensch-Hund-Team.

Überzeugen Sie sich selbst

Zugucken ist  erwünscht, eine einmalige Probeteilnahme möglich

Die Welpengruppe beginnt samstags um 15.30 Uhr

Weitere Informationen erhalten sie gerne von Helga Schibol:

per email: welpen@hundeverein-budberg-baerl.de

per Handy: 0152/53815105

Die Kosten für den Kurs betragen  € 60,00

und beinhalten:

1. ein Einführungsgespräch
  2. acht Treffen in der Welpengruppe
  3. ausführliches Informationsmaterial
  4. einen Außentermin in Stadt oder Park
  5. ein anschließendes Schnuppertraining in der Junghundgruppe oder in einem der zahlreichen Sportangebote des Vereins.

Die Junghundgruppe beginnt samstags um 17:00 Uhr

Bei Rückfragen und Anmeldungen melden Sie sich bitte bei:

Alexandra Mazur ab 16:00 Uhr und Marietta Baumann unter den Rufnr.

0163/9161018 oder 0163/5999470

Basisausbildung

Nach der Junghundegruppe kann man mit der Basisausbildung beginnen, es geht hierbei um den grundliegenden Gehorsam, Teamarbeit Hund und Mensch. Erlernen der Kommandos Sitz, Platz und der Fußarbeit mit und ohne Leine.

Ein schönes Ziel wäre es die Begleithundprüfung abzulegen.

Basisausbildung findet Mittwochs um 16:00 Uhr statt.

Bei Rückfragen und Anmeldungen melden Sie sich bitte bei:

Kornelia Höhlschen   0172-7838556

Jasmin Heinrich      0175-4606306

Begleitundprüfung

Die Begleithundprüfung kurz gesagt BH ist die Grundlage/Voraussetzung für die Teilnahme an weiteren Prüfungen/Turnieren im Hundesport. Bei dieser Prüfung wird das Wesen des Hundes, den Gehorsam und das Verhalten in der Öffentlichkeit geprüft. Der Hundeführer benötigt den Sachkundenachweis, das Mindesalter für den Hund ist 15 Monate.

Was ist eigentlich Obedience?

Übersetzt heißt Obedience nichts anderes als "Gehorsam", man nennt es auch

"Die hohe Schule der Unterordnung". Obedience ist eine relativ neue Hundesportart in Deutschland, die wie Agility, ihren Ursprung in England hat.  Obedience  gestaltet sich wesentlich vielseitiger als die "gewöhnlichen" Gehorsamsübungen, die wir von den meisten Hundeplätzen kennen.

Gerne gibt Ihnen unsere  Trainerin Silvia Heldt  weitere Informationen und freut sich auf Ihren Besuch.

Tel. 01575/6240874  ab 16:00 Uhr

Gerne gibt Ihnen unser  Trainer Dieter Reppel

weitere Informationen und freut sich auf

Ihren Besuch.

Schneller Kontakt unter:

Was ist eigentlich Agility?

Agility (engl. Wendigkeit, Flinkheit) ist eine Hundesportart, die ursprünglich aus England stammt. Kernstück ist die fehlerfreie Bewältigung einer Hindernisstrecke (Parcours) in einer vorgegebenen Zeit. In den 1980er Jahren kam diese Sportart auch nach Deutschland. Agility gehört zu den weltweit etablierten, modernen Sportarten.

Grundprinzip :

Schema eines Agilityparcours, bestehend aus mehreren Hürden, Laufsteg, Tisch, Tunnel, Weitsprung, Wippe, A-Wand, Reifen und Slalom. Der Start befände sich beispielsweise an der oberen linken Ecke, das Ziel unten links.

Der Hund durchläuft, geführt vom Hundeführer, einen Parcours, der aus bis zu zwanzig verschiedenen Hindernissen zusammengestellt ist. Hierbei ist zwischen dem „A-Lauf“ und dem „Jumping“ zu unterscheiden. Bei dem A-Lauf gibt es außer einfachen Sprunghürden auch Kontaktzonengeräte. Beim Jumping fehlen Kontaktzonengeräte. Das Team (Hund und Führer) muss Geräte wie Tunnel, Weitsprung und Slalom in vorgegebener Reihenfolge schnellstmöglich und fehlerfrei bewältigen.Der Hund läuft im Parcours frei (ohne Halsband und Leine) und darf vom Hundeführer während des Laufs nicht berührt werden. Er wird ausschließlich über Hörzeichen (Stimme) des Hundeführers und dessen Körpersprache geführt. Die Hindernisse im Parcours sind nummeriert und genau in dieser Reihenfolge zu absolvieren. In jeder Prüfung wird der Parcours anders gebaut. Die Planung liegt beim Leistungsrichter, der später die einzelnen Mensch-Hund-Teams bewertet. Ausgelassene oder in der falschen Reihenfolge genommene Hindernisse führen zu einer Disqualifikation des Teams für den jeweiligen Lauf. Stoppt der Hund vor einem Hindernis oder bricht seitlich aus, wird das als Verweigerung bezeichnet (Details stehen in den jeweiligen Prüfungsordnungen). Nach dreimaligem Verweigern wird das Team disqualifiziert. Verhaltensmängel des Hunds oder auch Fehlverhalten des Hundeführers (zum Beispiel Misshandlung des Hundes oder Missachtung des Leistungsrichters) führen ebenfalls zu einem Ausschluss des Teams.

Das wichtigste beim Agility sind der Spaß und die sportliche Aktivität. Daher muss sicher sein, dass der Hund gesund ist und nicht überfordert wird.

Daher betonen wir: "Agility is fun!"

Gerne gibt Ihnen unsere  Trainerin Rita Goldacker  weitere Informationen und freut sich auf Ihren Besuch.

Schneller Kontakt unter:

Rita.Goldacker@hundeverein-budberg-baerl.de

Was ist eigentlich Longieren?

Das Longieren stammt von der Hütehundeausbildung einen Schafspferch zu umrunden und aus der skandinavischen Polizeihundeausbildung ab. Ziel dabei ist es, den Hund nur durch die Körpersprache zu lenken. Ähnlich wie beim Longieren mit Pferden umrundet der Hund dabei einen Kreis, wobei die „Longe“ die mentale Verbindung zwischen Hundeführer und Hund ist.

Das Training erfolgt an einem abgesteckten Kreis von 10 bis 30 m Durchmesser. Der Hundeführer befindet sich im Inneren des Kreises und führt den Anfängerhund zuerst an der Leine. Im Verlauf des Trainings lernt der Hund sich ausschließlich außerhalb des Kreises zu bewegen und auf die Körpersprache des Menschen zu achten, wobei die Leine dann weg gelassen wird und sich der Hundeführer immer mehr dem Kreiszentrum nähert.

Der Hund wird dabei nach der Methode – Gutes belohnen und Negatives ignorieren – konditioniert. Im weiteren Trainingsaufbau kommen dann Richtungswechsel, Tunnel und Hürden hinzu.

Longieren ist für alle Hunderassen und Alterstufen eine gute Übung die Kommunikation zwischen Mensch und Hund zu verbessern und die Konzentration des Hundes zu fördern.

Insbesondere für Hunde mit wenig Auslauf oder solche die nicht ohne Leine laufen können,

schafft Longieren einen Ausgleich und für alle Mensch-Hund-Teams eine gemeinsame

Beschäftigung.

Gerne gibt Ihnen unser  Trainerin   weitere Informationen und

freut sich auf Ihren Besuch.

Was ist eigentlich Rally Obedience?

Beim Rally Obedience stehen die perfekte Kommunikation und die partnerschaftliche Zusammenarbeit des Mensch – Hund – Teams im Vordergrund.

Das Team bewegt sich, mit dem Hund bei Fuß, durch einen immer unterschiedlichen Parcours und absolviert Übungen an verschiedenen Stationen. Die Stationen bestehen aus Schildern und enthalten:

Aufgaben aus dem Unterordnungsbereich z.B.

Aufgaben mit Pylonen z.B.

Aufgaben zur Futterverweigerung z.B.

Sowie auch Sprungübungen z.B.

Mensch und Hund dürfen während ihrer Arbeit ständig miteinander kommunizieren.

Der Hund darf jederzeit angesprochen, motiviert und gelobt werden.

Dieser Hundesport eignet sich für alle Hunderassen. Auch alte Hunde und Hunde mit Behinderungen sind herzlich willkommen an  Rally - Obedience teilzunehmen. Ebenso sind  in der Mobilität eingeschränkte Hundeführer  aufgefordert teilzunehmen.

Die Übungen werden (auch in Turnieren) nach ihren Bedürfnissen modifiziert.

Wer Interesse hat meldet sich telefonisch oder kommt einfach mal zum Training.

Silke Linkenbach      0151-17862202

Helga Schibol            0152-53815105

DVG-MV Budberg-Baerl e.V. - Rheinberger Str. - 47495 Rheinberg | Mona.Marquardt@hundeverein-budberg-baerl.de